Ausblick auf das 20. Grill ´em all 2024

Bitte vormerken!
20. "Grill ´em all" am Samstag, 29.06.2024

Das Plakat als Bilddatei (jpg-Format) oder als PDF-Download.
----------------------------------------

Das Bewerbungsverfahren für 2024 ist abgeschlossen! Die Bands sind nominiert!

Vielen Dank an dieser Stelle allen Bands, die sich beworben haben!!
Die Grill ´em all - Jury, bestehend aus den Mitglieder der drei Stammbands, Vertretern von Bands, die im Vorjahr gespielt haben, den VertreterInnen der teilnehmenden Jugendzentren, der Kulturfabrik Airfield und des Amtes für Jugend und Familie, hat aus den vorliegenden Bewerbungen folgende Bands für den Live-Auftritt beim diesjährigen Bandfestival am 29.06.24 auf der Alten Ziegelei in Mainz ausgewählt (in alphabetischer Reihenfolge, d.h. es sagt nichts über die Platzierung aus):

Clampdown
dreiviertelgut,
Kids will rock you
und
Lack of Senses

Als Nachrückerbands wurden ausgewählt: Immaginary Friend und The Rhino

Hinzu kommen anlässlich des Jubiläums die drei Stammbands
"Battle against the empire"
"Dirty Glamour"
und
"r.u.s.t "

Insgesamt sieben Bands rocken wieder die Bühne auf der Alten Ziegelei - getreu dem Motto: "Sieben Bands in sieben Stunden!"

Das Plakat als Bilddatei (jpg-Format) oder als PDF-Download.
----------------------------------------

!!! Verlosung auch im Jahr 2024 !!!

Wie immer wird es auch 2024 wieder eine Verlosung mit attraktiven Preisen geben (u.a. 6 Freikarten für´s OPEN OHR Festival 2025, 3 Verzehrgutscheine für den Biergarten von KUEHN KUNZ ROSEN im Wert von je 10,- €, CD´s und Merchandising-Artikel der spielenden Bands und vieles mehr!!).

Alle BesucherInnen, die bis 17 Uhr vor Ort auf der Ziegelei sind, nehmen automatisch daran teil, wenn sie eine Teilnehmerkarte an der Theke ausfüllen.

Alle, die später kommen, haben leider "gelitten"!!
In der Umbaupause um 19:45 h wird die Verlosung auf der Hauptbühne vorgenommen.
------------------------------------------

Rückblick auf das 19. Grill ´em all 2023

Samstag, 01. Juli 2023

19. "Grill ´em all" - Bandfestival
Alte Ziegelei Mainz

7 Bands in 7 Stunden
- von 16:00 bis 23:00 Uhr -
jede Stunde eine Band
----------------------------------------

Es spielten (keine running order sondern alphabetisch):

BLIZZ CLUB,
BLUE COLLAR PUNKS,
DIRTY GLAMOUR,
GREÑAS,
LAST MATE,
SNUCKOUTS
und
ZELLE 14
----------------------------------------

Wie ist das Grill ´em all entstanden?

Ein kurzer Rückblick

Die Idee dieses Open-Air-Festivals stammt von den sieben Gründerbands:

  • Pinks not red (Nachfolgeband: We say)
  • Driftwood (Nachfolgeband: Auletta)
  • Oskot
  • HEK
  • Change of mind (Nachfolgeband: Battle against the empire)
  • r.u.s.t.
  • T.P.A. (Umbenennung in: Dirty Glamour)

Sie sind 2002 auf das Mainzer Jugendamt zugegangen und gemeinsam wurde das Bandfestival auf der Alten Ziegelei entwickelt.

Die Philosophie, die damals, aber auch nach all´den Jahren noch, dahinter steht, ist, Nachwuchs-Jugend-Bands und junggebliebenen Bands aus Mainz und Umgebung eine Open-Air-Plattform zu geben, auf der sie ihr Talent auch einem größeren Publikum vorstellen können.
Verwirklichen läßt sich dies nur durch das Zusammenspiel der teilnehmenden Musiker, den MitarbeiterInnen vom Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz, der Kulturfabrik Airfield und weiterer Kooperationspartner.
Das Engagement und die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch die jährlich aufspielenden Bands, aber auch durch die sechs Gründerbands, ist vorbildlich und von der Idee her eine Grundvoraussetzung für den jährlichen Erfolg.
Das Grill ´em all Bandfestival wird organisatorisch primär vom Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz getragen, personell und materiell insbesondere von den zehn städtischen Jugendzentren (insbesondere aus Bretzenheim vom Haus der Jugend). Diese Jugendeinrichtungen sind verantwortlich für die gesamte Koordination und Logistik; zudem wird die Veranstaltung jährlich mit Jugendamts-Mitteln in Höhe von 1.500 Euro unterstützt.
Ohne die Hilfe der Vereine Kulturfabrik Airfield sowie die der Bandmitglieder (Gründerbands und spielende Bands) wäre das Festival aber nicht das Gleiche und organisatorisch nicht durchführbar.
Damit die Jugend-Musikszene in Mainz und Umgebung zusammenwächst, braucht es solche Events, organisiert von der Stadt Mainz, Vereinen und Musikern.
Auf die bisherige Zusammenarbeit kann man stolz sein, denn jeder hat bisher immer sein Know-how zur Organisation des Festivals beigetragen.

Historie:
Nachdem bei der Premiere im Jahr 2003 ca. 500 jugendliche Besucher zum Festival strömten, konnten 2004 beim zweiten Bandfestival noch einmal die Gründerbands ihr musikalisches Talent vor beinahe 700 Leuten präsentieren.

Im Jahr 2005 wurde das dritte Grill ´em all für "neue Bands" aus dem 'Großraum Mainz' geöffnet, die in einem Bewerbungsverfahren von einer Jury aus den Gründerbands und den Mitarbeitern des Jugendamtes ausgewählt wurden. Auf diese Weise erhielten auch andere Bands die Möglichkeit, sich zu verwirklichen, und es wurde ein Anreiz geschaffen, das wachsende musikalische Potenzial in Mainz und Umgebung zu fördern.
Vor insgesamt ca. 900 Besuchern (über den Tag verteilt) spielten 2005 folgende Bands: Homemade Marmelade, Change of mind, Pink´s not red, Indgredients:, Mister Ed, T.P.A. und HEK.

2006 spielten vor ca. 300 tapfer dem schlechten Wetter trotzenden Besuchern: ear-O-tation, Pasta für Pavel, Smurf Spunk, The Busracer, Change of mind, Oskot und r.u.s.t.

Im Jahr 2007 kamen aufgrund der besseren Witterung wieder nahezu 1.000 Besucher (über den Tag verteilt) und hörten Club of Chrome, Pinks not red, Semuc, Oskar, Fugo, T.P.A. und HEK.

2008 spielten wieder vor vollem Haus die Bands Battle against the empire, Pussy Brown, Curfew, r.u.s.t., Oskot, Sever und Hoss.

An diesen Erfolg konnte man auch 2009 wieder anknüpfen mit den Bands Velvet Shot, Day Out, Funkhaus, Scarecrow´s Field, Oskot, Hauptsache es knallt (HEK) und Dirty Glamour.

2010 spielten bei strahlendem Sonnenschein die Bands Freak Benzin, Hot Pot, Mr. Virgin and his Love Army, Scarscab, Pinks not red, r.u.s.t und Sever. Im Jahr 2011 waren mit dabei: Linus Q, Splitter, Sunclinch, Wayke, Battle against the empire, Acid Grace (Siegerband des Rock´n Pop Youngsters) und Club of Chrome (als Ersatz für Hoss).

Leider hat es 2012 beim Jubiläums-Grill-em-all mit dem Wetter nicht so ganz hingehauen. Einsetzender Regen hat am Abend viele davon abgehalten, auf das Festivalgelände zu kommen. Dennoch haben sich 500 hartgesottene Fans eingefunden und mächtig Spaß gehabt. Es spielten: Funeral Fire, Invisible Scars, Mighty Delusion, BRT (eingesprungen für My world set free), Dirty Glamour, r.u.s.t. und Stereoswitch (Siegerband RNPY).

Im Jahr 2013 (beim ELFTEN GEA) konnten wir wieder an die Erfolgszahlen der Vorjahre anknüpfen und auch der Umsatz stimmte, so dass trotz freiem Eintritt die Unkosten wieder annähernd gedeckt werden konnten. Es spielten: Anticyclone (Schülerband), Uncle Herb (Sieger RNPY), Tazer, Ribbit, Freak Benzin, Außholtz und Battle against the empire.
Das zwölfte Grill ´em all war ein schöner Erfolg, auch wenn das Wetter sehr durchwachsen war und nur die Hälfte der Besucherzahlen erreicht werden konnten. Es spielten 2014: Another Timelapse (Sieger RNPY), Pushseven12, Stonesphere, Scarscab, We say, r.u.s.t. und Dirty Glamour.

2015 gaben sich in der dreizehnten Auflage folgende Bands die Ehre: Battle against the empire, r.u.s.t., Antario (kurzfristig eingeprungen für: Light to the blind), Meat the machine, Jedeye, The cold room, Rogue Result (Sieger RNPY). Trotz der Wetterkapriolen gegen 14 h (Mainz war kurzfrisitg in Wasserfluten versunken) haben uns so viele Grill ´em all Fans die Treue gehalten, dass die Veranstaltung kostendeckend über die Bühne ging - insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis, denn damit hätte bei den Regenmengen niemand gerechnet.

Auch 2016 war es leider sehr durchwachsen vom Wetter her. Dennoch konnten die sieben Bands CCCP, Dawn Ahead, Almost Tomorrow und Wake up join in, Stonefall (Siegerband RNPY), Battle against the Empire und We say fast 700 Jugendliche und junggebliebene Leute auf die Ziegelei locken.

Im Jahr 2017 gab es gravierende Termin-Änderungen: Wir mussten aus organisatorischen Gründen erstmals in den September rücken, da zwischen OPEN OHR Festival und Beginn der Sommerferien die Zeit zu knapp war, um dort noch ein Bandfestival unterzubringen. Daher wurde der Termin auf Samstag, den 23. September 2017 gelegt!! Zwar lag die Besucherzahl bei annähernd 400 Leuten, dies war aber leider zu wenig, um die Unkosten über den Umsatz zu decken. Aus diesem Grund entschloss man sich, das nächste Grill ´em all 2018 wieder früher stattfinden zu lassen. Und es haute hin:
Zum Glück gab es auf der Alten Ziegelei in Bretzenheim noch einen frühen freien Termin. So konnte das sechzehnte Grill em all am 05.05.18 bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stattfinden.Dieser Termin erwies sich als Glücksfall und man konnte an die alten Erfolge anknüpfen. Über 700 Leute in Feierlaune trafen sich und alle sieben Bands verstanden es wieder meisterhaft, das Publikum zu unterhalten.
Leider war das Wetter bei der siebzehnten Auflage am 04. Mai 2019 nicht so gut. Die Kälte und der vereinzelte Regen hielt viele davon ab, das Festival zu besuchen. Dennoch trotzten immerhin 430  (gezählte!) Jugendliche und junggebliebene BesucherInnen den Wetterkaptiolen und feierten die spielenden Bands.

2020 sollte das Grill ´em all eigentlich volljährig werden: 18 Jahre Grill ´em all (am 16.05.2020). Leider hat das Corona-Virus uns allen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Uns erging es wie allen anderen Sommer-Open-Air-Veranstaltungen.

Auch 2021 mussten die Veranstalter leider alles absagen. Auch der Alternativort Haus der Jugend stand wg. Sanierungsarbeiten leider nicht zur Verfügung.

2022 war es nun endlich soweit. Nach der zweijährigen Zwangspause ging das Grill ´em all, jetzt endlich zum 18-ten Male, wieder an den Start. Mehr als 700 Besucher:innen sind auf die Ziegelei gekommen und haben mit uns und den Bands Party gemacht. Von 0 auf 100 konnten wir wieder an die guten Zeiten vor Corona anknüpfen. Der Trend, dass das Grill ´em all in der Zeit bis ca. 19 Uhr von vielen jungen Familien besucht wird, hat sich zu unserer Freude verfestigt - eine mögliche Erklärung: Alle die, die früher  als Jugendliche auf dem Festival waren, kommen nun mit Anhang ;-). Aber natürlich haben auch alle jugendlichen und junggebliebenen Besucher:innen dazu beigetragen, dass die Bands auf der Bühne gefeiert wurden.

Auch 2023 war das Bandfestival wieder für alle Beteiligten vor, hinter und auf der Bühne eine runde Sache: Musikalisch erste Sahne, die Stimmung bestens, organisatorisch verlief alles reibungslos und auch die Finanzen laufen in Richtung schwarze Null. Auch wenn das Wetter nicht so ganz unsere Erwartungen erfüllt hat, sind wir zum Glück nicht allzu nass geworden und nach und nach füllte sich das Gelände, so dass wir davon ausgehen, dass wieder mehr als 500 Besucher:innen bei uns waren. Von daher sind die Organisatoren absolut zufrieden mit der Bilanz der neunzehnten Auflage.

Das 20. Grill ´em all geht am 29.06.2024 wieder mit sieben Bands an den Start. Im Spätherbst (i.d.R. ab Oktober) läuft das Bewerbungsverfahren und alle Interessierten können die Bewerbungsunterlagen hier auf dieser Webseite herunterladen. Ende Februar trifft sich dann die Jury und die Bands stehen fest.
----------------------------------------


Grill ´em all bei Facebook


Ansprechpartner:

Björn Eirich
Bandinitiative "Grill ´em all" und Vertreter der Kulturfabrik Airfield
bjoern@bate-band.de

Wolfgang Stiren
Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz
Tel: 06131/12-2824
wolfgang.stiren@stadt.mainz.de

Peter Jockel
Haus der Jugend
Tel: 06131/228 442
hdj@stadt.mainz.de

Christian Becker
Jugendzentrum Bretzenheim
Tel: 06131/366438
juz.bretzenheim@stadt.mainz.de

Sitemap