Spielplatzprojekte 2017

Neun Spielplätze in acht Stadtteilen wurden mit neuen Spielgeräten ausgestattet!

1. Spielplatz In der Klauer (Am Ostergraben) in Bretzenheim
(Fortsetzung der Planungen für den zweiten Bauabschnitt - Erneuerung des Spielangebotes im Kleinkindbereich);

2. Spielplatz Dresdener Straße/ Grünberger Straße (Am Töngeshof) in Ebersheim
(2. Bauabschnitt/ Aufwertung des größeren Spielbereiches für die Grundschulkinder);

3. Spielplatz Am Hipperich 7-9 in Mombach
(Erneuerung/Austausch der Schaukelanlage);

4. Spielplatz Ina-Seidel-Straße/Bürgermeister-Dreibus-Straße in Hechtsheim
(Erneuerung der Kletterkombination im Kleinkindspielbereich);

5. Spielplatz Eschenweg in Bretzenheim
(Aufwertung mit neuen Kleinkind-Spielgeräten); s. die Infos etwas weiter unten unter Punkt 5.

6. Spielplatz Am Damsberg in Laubenheim
(Erneuerung eines Federwippgerätes); s. die Infos etwas weiter unten unter Punkt 6.

7. Spielplatz In den Teilern in Ebersheim
(Erneuerung und Austausch v. maroden Spielgeräten)
Der Termin des Beteiligungstreffens findet nach den Sommerferien statt. Der genaue Termin wird frühzeitig bekannt gegeben!

-. Spielplatz Am Proviantmagazin in der Altstadt
(Schaffung eines zusätzlichen Spielangebotes)
Das Projekt wurde aus Kostengründen auf 2018 verschoben.

8. Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg
(Aufwertung durch ein Federwipptier)
Die Ersatzbeschaffung ist bereits erfolgt.

9. Spielplatz Am Alten Sportplatz in Drais
(Erneuerung der Vogelnestschaukel)
Die Ersatzbeschaffung ist bereits erfolgt.

zurück zur Gesamtübersicht der Spielplatzprojekte!

------------------------------------------------------------

Weitere Infos zu den Projekten:

Marcus Hansen
Telefon: 06131/12-2870
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: marcus.hansen[at]stadt.mainz.de

Wolfgang Stiren
Telefon: 06131/12-2824
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: wolfgang.stiren[at]stadt.mainz.de

Landeshauptstadt Mainz
Bonifazius-Turm B (13. + 14. OG)
51.02 Amt für Jugend und Familie
Erthalstraße 1
55118 Mainz

1. Neue Spielgeräte für Spielplatz "In der Klauer (Am Ostergraben)" in Bretzenheim (2. Bauabschnitt/ Kleinkindspielbereich)

Ausblick: Aktuelle Info: Der zugesagte Liefertermin wurde seitens der Herstellerfirma verschoben. Der Einbau erfolgt Anfang September 2017. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen!!
Rückblick: Am Mittwoch, den 03. Mai 2017 waren um 17:00 Uhr alle interessierten Kinder, Eltern und Anwohner herzlich zum Treffen auf den Spielplatz eingeladen.
Herr Oppenberg, der Planer des Grün- und Umweltamtes, stellte verschiedene Planungsentwürfe mit unterschiedlichen Varianten von Spielbereichen und -geräten vor. Anschließen haben die Kinder ihren favorisierten Entwurf ausgewählt.
Rückblick: Anhand der Hauptwünsche (s. Rangliste weiter unten) entwickelt der Planer verschiedene Entwürfe, die bei einem gemeinsamen Treffen auf dem Spielplatz im Frühjahr vorgestellt werden. Sodann wird gemeinsam entschieden, welche neuen Spielgeräte genommen werden.
Rückblick: Nach den Herbstferien ging es in die zweite Runde: Das vorerst letzte Beteiligungstreffen für dieses Jahr hat am Donnerstag, den 27.10.16 um 17:00 Uhr auf dem Spielplatz "Am Ostergraben/ In der Klauer" stattgefunden
Thema war die Neugestaltung des Kleinkind-Spielbereiches. Herr Merkator, Sozial- und Jugend-Dezernent, Ortsvorsteherin Frau Siebner sowie Mitarbeiter des Amtes für Jugend und Familie und des Grün- und Umweltamtes sind mit den teilnehmenden Kindern und Eltern ins Gespräch gekommen. Hier geht es zu den Bildern in der Fotogalerie!
Ziel war es, die Ideen, Vorschläge und Anregungen der Kinder aufzunehmen und eine Liste mit den beliebtesten Spielgeräten zu erstellen.
Hier die Rangliste: 1. Nestschaukel; 2. Sandaufzug; 3. Rutsche; 4. Karussell, Trampolin; 5. Reckstange, Feuerwehrstange; 6. Normale Schaukel; 7. Wipptier, Hängebrücke; 8.  Balanciermöglichkeit, Wippe.
Diese Rangliste ist die Grundlage für die weiteren Planungen.

2. Spielplatz Dresdener Straße/ Grünberger Straße (Am Töngeshof) in Ebersheim (2. Bauabschnitt)

Nach dem ersten Bauabschnitt auf dem Spielplatz im Jahr 2016 (Aufwertung des Kleinkindbereiches) wurde in diesem Jahr der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen. Auch hier stehen für die Neuanschaffung von Spielgeräten wieder 30 Tsd. Euro aus dem Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz" zur Verfügung.

Beim zweiten Beteiligungstreffen am 22.08.17 stellte Herr Kreuzburg, der Planer vom Grün- und Umweltamt, zwei verschiedene Entwürfe für die Neugestaltung des Spielplatzes vor. Nach einer Frage- und Diskussionsrunde haben die Kinder entschieden und sich für eine Drei-Turm-Spielanlage mit verschiedenen Auf- und Abgängen entschieden.
Rückblick: Das erste Treffen war am Mittwoch, den 10. Mai 2017 um 16:30 h auf dem Spielplatz. Hier ging es darum, die Wünsche und Ideen der Kinder zu sammeln und gemeinsam eine Rangliste zu erstellen. Diese ist die Grundlage für die weiteren Planungen. Fotos von der Veranstaltung gibt es hier!

3. Neue Spielgeräte für den Spielplatz "Am Hipperich 7-9" in Mainz-Mombach

Viele Kinder und Interessierte kamen zu dem Treffen auf den Spielplatz am Dienstag, den 09. Mai 2017 um 15:00 Uhr. Verschiedene Spielgeräte wurden vorgestelle und standen zu Abstimmung. Die Geräte mit den meisten Stimmen werden nun bestellt und nach den Sommerferien 2017 eingebaut.
Rückblick: Einige Spielgeräte (insbesondere die Schaukelanlage) auf dem Spielplatz sind in die Jahre gekommen und sollen erneuert werden (insbesondere für Kinder der Altersgruppe ab 6 Jahren). Bei dem Treffen vor Ort werden verschiedene Spielgerätevarianten vorgestellt.
Alle Interessierten überlegen gemeinsam, welche neuen Spielgeräte aufgestellt werden.

4. Neue Spielgeräte für den Kleinkindspielbereich auf dem Spielplatz "Bürgermeister-Dreibus-Straße/Ina-Seidel-Straße" in Hechtsheim

Bei dem zweiten Spielplatztreffen am Dienstag, den 29.08.17 haben sich die anwesenden Kinder aus den drei vorgestellten Entwürfen für die Variante 2 entschieden. Sie besteht aus einen Piraten-Turm, einer Doppelschaukel sowie dem Vierfach-Feder-Wipptier "Krake".
Ausblick: Der Einbau soll bis Ende des Jahres 2017 erfolgen.

Rückblick:
Der erste Termin des Beteiligungstreffens war am Dienstag, den 27. Juni 2017 um 16.30 Uhr auf dem Spielplatz.
Die anwesenden Kinder und Eltern haben viele Ideen und Vorschläge gemacht und gemeinsam eine Rangliste erstellt. Diese Liste ist die Grundlage für die weiteren Planungen.
Frau Hierold, die zuständige Planerin des Grün- und Umweltamtes, wird nun verschiedene Entwürfe mit Spielgeräte-Varianten für den Spielplatz entwerfen.
Diese werden beim nächsten Beteiligungstreffen am Dienstag, den 29.08.17 um 16.30 Uhr auf dem Spielplatz vorgestellt. Gemeinsam wird dann entschieden, welche neuen Geräte eingebaut werden.
Alle Kinder und Eltern sind herzlich zu dem zweiten Treffen eingeladen!
Hintergrundinfo: Auf dem Spielplatz sind vor einiger Zeit die alten Spielgeräte im Kleinkind- (Sand-) Spielbereich abgebaut worden. Aus diesem Grund wurden im  Haushaltsansatz „Kinderfreundliches Mainz“ frühzeitig Mittel für die Beschaffung von neuen Spielgeräten bereit gestellt; insgesamt 25.000,- € stehen zur Verfügung.

5. Neue Spielgeräte für den Kleinkinder-Spielplatz "Eschenweg" in Bretzenheim

Im Haushaltsansatz „Kinderfreundliches Mainz“ stehen insgesamt 15.000,- € für die Beschaffung von neuen Spielgeräten für diesen Spielplatz zur Verfügung.
Beim dem Beteiligungs-Treffen vor Ort hat Herr Oppenberg, der Planer des Grün- und Umweltamtes, verschiedene Kleinkind-Spielgeräte vorgestellt, die vom Preis und Platzbedarf her für die Umgestaltung des Platzes in Frage kommen.
Nach einer Diskussions- und Fragerunde zu den Geräten stimmten die Kinder über ihr Lieblingsspielgerät ab; der Sieger war mit knapper Mehrheit doe 2-Turm-Spielanlage mit Brücke der Fa. Kompan. Das Gerät wird in Kürze bestellt und im späteren Verlauf des Jahres eingebaut, so dass der Spielplatz dann zur neuen Spielsaison (Frühjahr 2018) mit dem neuen Spielgerät ausgestattet ist.

6. Neue Spielgeräte für den Spielplatz Am Damsberg in Laubenheim

Das marode Federwippgerät musste abgebaut werden. Aus dem Haushaltsansatz "Kinderfreundliches Mainz" stehen 10 Tsd. Euro für die Anschaffung von neuen Spielgeräten zur Verfügung.

Bei dem Spielplatztreffen am Montag, den 21.08.17 haben die anwesenden Kinder, Eltern und Anwohner aus den vorgestellten Entwürfen ein Federwipptier mit Hundemotiv sowie ein Erdtrampolin ausgewählt (s. Foto oben). Diese beiden Spielgeräte erhielten bei der Abstimmung die meisten Stimmen. Der Einbau soll bis Ende des Jahres erfolgen.


Weitere Infos:

Wartung und Pflege
der städtischen Spielplätze:

gruen-umweltamt[at]stadt.mainz.de

---------------------------

Pädagogische
Spielplatzaufsicht:

Marcus Hansen
Telefon: 06131/12-2870
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: marcus.hansen[at]stadt.mainz.de

Linda Artz
Telefon: 06131/12-2827
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: linda.artz[at]stadt.mainz.de

Wolfgang Stiren
Telefon: 06131/12-2824
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: wolfgang.stiren[at]stadt.mainz.de

Landeshauptstadt Mainz
Stadthaus - Lauteren-Flügel
51.02 Amt für Jugend und Familie
Kaiserstraße 3 - 5
55116 Mainz

Sitemap