Übersicht der Projektgruppen der Mainzer Jugendkonferenz 2023

Hier findet ihr einen Überblick über alle Projektgruppen, die auf der Mainzer Jugendkonferenz 2023 entstanden sind. Im Laufe des Jahres werden in den Gruppen die Ideen der Jugendlichen weiterentwickelt und umgesetzt. Wer Lust hat bei einem Projekt mitzumachen, kann sich gerne jederzeit einer Gruppe anschließen!

Über die weitere Entwicklung halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Beach for each (aktiv)

Aktueller Stand: Die Vorbereitungen für das Jugendevent schreiten voran! Wir freuen uns sehr, dass wir bei den Kanufreunden Mombach eine tolle Location gefunden haben. Beim nächsten Treffen schauen wir uns vor Ort alles an. Die Projektgruppe trifft sich aktuell regelmäßig, um das Event, das am 07.09.24 stattfinden wird, weiter zu planen. Wir sind uns sicher, dass wir uns wieder auf ein tolles Event von und für Jugendliche freuen dürfen!

Rückblick: Am 01.02.24 hat sich die Gruppe zum ersten Mal mit Julia Bräunig (Jugendzentrum Neustadtzentrum) und Katharina Bertz (Kinder- und Jugendbeteiligung) getroffen. Die Jugendlichen haben erzählt, dass sie sich auf bereits bestehenden Plätzen am Rheinufer nicht willkommen fühlen, vor allem wenn die Plätze kommerziell genutzt werden. Deshalb wünschen sie sich einen öffentlichen Raum, in dem sich auch Jugendliche wohlfühlen und den Blick auf den Rhein genießen können. Um die Frage, wie ein solcher Ort geschaffen werden könnte, zu beantworten, möchte die Gruppe zwei Wege verfolgen. Zum einen möchten sie sich den Beteiligungsprozess zum zweiten Bauabschnitt am Rheinufer genauer anschauen und nachfragen, ob ihre Idee eines Beachvolleyball-Feldes dort einen Platz haben könnte. Auf der anderen Seite möchte die Gruppe ein Beach-Event für Jugendliche mit Live-Musik, Essen, Trinken und Chillen organisieren.

Nächster Termin: 15.04.24

Projektpatinnen: Katharina Bertz und Julia Bräunig
Kontakt zur Gruppe:  jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Digitale Schule (aktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen wurden in bestehende Gremien, u.a. die Schüler:innenvertretung, ihrer Schule eingebunden und es fanden schon erste Treffen statt. Die Schulgemeinschaft arbeitet fortlaufend an einem digitalen Konzept. Gemeinsam wird nun überlegt, wie die Digitalisierung weiter ausgebaut werden kann.

Projektpatin: Susanne Barber (Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Mainz-Oberstadt)
Kontakt zur Gruppe:  susanne.barber@stadt.mainz.de

Fahrradwege (aktiv)

Aktueller Stand: Alle Projektgruppen, die sich mit dem Thema "Fahrradwege" beschäftigt haben, wurden zu einem Fahrrad-Gipfel eingeladen. Zum Treffen kamen auch Experten aus dem fahrRad-Büro der Stadt Mainz. In einem gemeinsamen Gespräch wurde über die Beleuchtung und Ausbesserung von Radwegen diskutiert. Viele Punkte, die die Jugendlichen in ihrem Alltag entdecken, hat auch das fahrRad-Büro auf dem Schirm und arbeitet an Verbesserungen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung findet aktuell auch das Projekt "Radkonsens" statt. Jugendliche sollen auch hier eine wichtige Rolle spielen.
Im nächsten Schritt wird sich die Projektgruppe gemeinsam mit dem fahrRad-Büro die Verkehrssituation an der Oppenheimer-Kreuzung in Laubenhheim vor Ort genauer anschauen. Vielleicht kann hier die Situation für Radfahrende schnell verbessert werden.

Nächster Termin: der Termin für die Begehung in Laubenheim wird aktuell abgestimmt

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe:  jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Grünes Bauen (aktiv)

Aktueller Stand: Am 24.01.24 hat sich die Gruppe zum ersten Mal getroffen. Dabei wurden Fragen gesammelt, die die Jugendlichen gerne einem Experten/einer Expertin aus dem Stadtplanungsamt stellen möchten. Die Jugendlichen interessieren sich vor allem für innovative Ideen rund um das Thema "Grünes Bauen" und sind gespannt, welche Projekte die Landeshauptstadt Mainz in dieser Richtung verfolgt. Die Fragen wurden nach dem Treffen an das Stadtplanungsamt weitergeleitet. Aktuell sucht die Gruppe nach einem nächsten Termin zum gemeinsamen Austausch.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Jugendbeteiligung (aktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen wurden zu einem ersten Treffen eingeladen. Gemeinsam mit dem Jugendforum Mainz und dem Stadtjugendring Mainz e.V. möchte die Projektgruppe überlegen, wie ihre Idee am besten umgesetzt werden kann. Aktuell ist die Gruppe noch auf der Suche nach einem passenden Termin.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Jugendzentrum (aktiv)

Aktueller Stand: Am Dienstag, den 27.02.24 hat sich die Projektgruppe im Jugendzentrum Gonsenheim gemeinsam mit Jugendamtsleiterin Juliane Opalka und den Mitarbeiter:innen des Jugendzentrums zu einem ersten Austausch getroffen. Beim gemeinsamen Pizzabacken hat sich die Gruppe darüber ausgetauscht, wie sie sich ein Jugendzentrum vorstellt und wie die Angebote der Jugendzentren noch besser beworben werden können. Denn viele Ideen der Jugendlichen gibt es bereits in den Jugendzentren. Die Jugendlichen wünschen sich aber, dass die Informationen auch über Kanäle verbreitet werden, die sie nutzen, wie zum Beispiel Social Media Plattformen oder Whatsapp. Zusätzlich möchte die Gruppe Ausflüge für Jugendliche planen und sie bei Gleichaltrigen bewerben. Beide Aspekte (Kommunikation und Ausflüge) werden in einem nächsten Treffen weiter geplant.

P.S.: Unsere Abteilung hat seit einem Jahr einen eigenen Instagram-Kanal. Schaut gerne mal vorbei, denn dort findet ihr alle Informationen zu den Jugendzentren, der Schulsozialarbeit, der Kinder- und Jugendbeteiligung und weiteren Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Mainz.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpate: Andris Valdmanis (Jugendzentrum GoFi)
Kontakt zur Gruppe:  juz.gofi@stadt.mainz.de

Mentale Gesundheit (aktiv)

Aktueller Stand: Das Thema "Mentale Gesundheit" wurde auch auf der Jugendkonferenz 2022 angesprochen. Im letzten Jahr hat die Projektgruppe "Mentale Gesundheit" bereits eine digitale Umfrage vorbereitet, die die Wünsche und Bedarfe von jungen Menschen in Mainz rund um das Thema abfragen soll. Die Jugendlichen der Jugendkonferenz 2023 wurden eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. Aktuell ist die Gruppe auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, um die Umfrage digital umzusetzen. Weitere Informationen zur bisherigen Arbeit der Projektgruppe gibt es auch hier (Gruppe "App für Psychologie").

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Aylin Topaloglu (Stadtjugendring Mainz e.V.)
Kontakt zur Gruppe:  aylin.topaloglu@sjr-mainz.de

ÖPNV (aktiv)

Aktueller Stand: Die Untergruppe "Kostenlose Tickets für alle Schüler:innen" hat sich am 18.03.24 erneut getroffen. Die Jugendlichen wünschen sich, dass künftig auch für Schüler:innen der Oberstufe und Berufsschule die Kosten für ein ÖPNV-Ticket übernommen werden. Diese Entscheidung muss allerdings auf Landesebene, d.h. im Landtag Rheinland-Pfalz getroffen werden. Deshalb haben sie einen Brief an Landtagsabgeordnete versendet, um sich auf dieser Ebene politisch für ihr Anliegen einzusetzen.

Rückblick: Alle Gruppen, die sich auf der Jugendkonferenz mit dem Thema ÖPNV beschäftigt haben, wurden zu einem gemeinsamen ÖPNV-Gipfel eingeladen. Dort haben zehn Jugendliche ihre Ideen und Anliegen Vertreter:innen der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und dem Verkehrsmanagement der Stadt Mainz vorgestellt. Diskutiert wurden vor allem die Schulwege. Die Mainzer Mobilität hat die Hinweise der Jugendlichen aufgenommen und wird in einzelnen Fällen prüfen, ob der Fahrplan angepasst werden kann. Gleichzeitig waren die Jugendlichen sehr beeindruckt, dass morgens ca. 126 Busse gleichzeitig im Einsatz sind, um alle Schüler:innen und Erwachsenen rechtzeitig zur Schule bzw. zu ihrem Arbeitsplatz zu bringen. Hinzu kommen noch zahlreiche Straßenbahnen. Dass das bargeldlose Bezahlen vor allem für junge Menschen schwierig ist, haben die Fachleute ebenso mitgenommen wie das Lob der Jugendlichen zu den neuen digitalen Informationssäulen. Vor allem weil das aktuelle Schüler:innen-Ticket dem Deutschland-Ticket entspricht, wünschen sich die Jugendlichen, dass alle jungen Menschen kostenlose Schüler:innen-Tickets bekommen. Am 06.02. fand das zweite Treffen der Gruppe statt. Die Jugendlichen haben noch einmal über die Fahrpläne diskutiert. Die MVG prüft aktuell noch die gewünschten Linien und gibt den Jugendlichen sobald wie möglich eine Rückmeldung. Außerdem hat die Gruppe überlegt, was sie selbst zur Verbesserung des ÖPNV beitragen kann. Als Ergebnis hat die Gruppe der MVG angeboten, bei künftigen Werbekampagnen mitzuwirken. Die Gruppe möchte damit vor allem Jugendliche für ein gutes Miteinander im ÖPNV sensibilisieren. Bis es neue Rückmeldungen von der MVG gibt, bleibt die Gruppe erstmal inaktiv, da sie beim ersten Treffen mit der MVG schon alle Punkte ansprechen konnte. Die Jugendlichen sind sehr dankbar, dass sich die Mitarbeitenden so viel Zeit für ihre Anliegen genommen haben - also auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Nächster Termin: -

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Schulausstattung (aktiv)

Aktueller Stand: Am 09.04.24 hat sich die Projektgruppe zum zweiten Mal getroffen. Die Jugendlichen haben ihre Klassenlehrerin als weitere Projektpatin gewinnen können und gemeinsam wurden die nächsten Schritte hin zu Workshops an ihrer Schule besprochen. Im Klassenrat möchte die Gruppe als nächstes ihre Idee mit ihren Mitschüler:innen besprechen. Auch die Parallelklassen sollen eingebunden werden. Zu welchem Thema der erste Workshop im neuen Schuljahr stattfinden soll, soll so von möglichst vielen Schüler:innen entschieden werden.

Zudem laden die Verantwortlichen der Schulbuchausleihe in Mainz die Jugendlichen zu einer Führung durch das Lager ein und möchten ihnen vor Ort ihre Fragen zur Schulbuchausleihe beantworten.

Nächster Termin: 23.04.24

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Sicherheit und Ordnung (aktiv)

Aktueller Stand: Da sich die Gruppe auch mit dem Thema "Fahrradwege" beschäftigt hat, wurden die Jugendlichen zum "Fahrrad-Gipfel" am 25.01.24 eingeladen. Dort können sie sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen sowie den Experten aus dem fahrRad-Büro der Stadt Mainz austauschen. Alle Infos zum Fahrrad-Gipfel findet ihr bei der Gruppe "Fahrradwege".

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Sitzgelegenheiten (aktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen der Projektgruppe wurden zu einem ersten Treffen eingeladen.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Susanne Barber (Schulsozialarbeit Gymnasium Mainz-Oberstadt)
Kontakt zur Gruppe:  susanne.barber@stadt.mainz.de

Solar-Bank (aktiv)

Aktueller Stand: Die Gruppe hat sich gemeinsam mit Christian Becker (Jugendzentrum Bretzenheim) bei einem ersten Treffen über verschiedene Varianten von Solar-Bänken informiert und bei Firmen Angebote eingeholt. Bis die Finanzierung entschieden ist, möchte die Gruppe in einem nächsten Treffen diskutieren, wo die Bank aufgestellt werden soll.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpate: Christian Becker (Jugendzentrum Bretzenheim)
Kontakt zur Gruppe: juz.bretzenheim@stadt.mainz.de

Umweltschutz (aktiv)

Aktueller Stand: Alle Projektgruppen, die sich mit dem Thema "Umwelt" beschäftigt haben, haben sich am 22.01.24 zu einem gemeinsamen Umwelt-Gipfel getroffen. Mit dabei waren auch Expert:innen aus dem Jugendamt und dem Grün- und Umweltamt. Zusätzlich hat sich die Gruppe "Grüne Oasen" von letzem Jahr angeschlossen. Im gemeinsamen Austausch haben sich jetzt zwei Projekte entwickelt. Am Gymnasium Mainz-Oberstadt möchte ein Teil der Gruppe einen Schulgarten (wieder)beleben. Auf den Plätzen vor dem Gymnasium am Kurfürstlichen Schloß oder Rabanus-Maurus-Gymnasium sollen zudem bepflanzte Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden. Die Schüler:innen suchen jetzt an ihren Schulen nach Lehrkräften, die sie vor Ort unterstützen können. Nach Fastnacht wollen sich die Gruppen dann an den Schulen mit den Expertinnen des Grün- und Umweltamtes treffen, um die weiteren Details zu planen.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe:  jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Jugendkinotag (inaktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen wurden von Sandra Schwarz (Jugendzentrum Haus Haifa) zu einem ersten Treffen eingeladen. Leider hat die Gruppe aktuell keine Zeit, um das Projekt weiter zu planen. Interessierte, die die Idee toll finden und selbst einen Jugend-Kino-Tag organisieren möchten, können sich aber trotzdem gerne bei Sandra Schwarz melden.

Nächster Termin: -

Projektpatin: Sandra Schwarz (Jugendzentrum Haus Haifa)
Kontakt zur Gruppe:  haus-haifa@stadt.mainz.de

Tierschutz (inaktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen der Projektgruppe haben Lust, ihr Projekt weiter umzusetzen. Aktuell ist die Gruppe noch auf der Suche nach einem Termin für ein erstes Treffen.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatinnen: Anske Hillenbrand (Haus der Jugend) und Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Versorgung (inaktiv)

Aktueller Stand: Die Projektgruppe hat sich am 23.01.24 zum ersten Mal getroffen. Dabei wurden vor allem zwei Themen diskutiert: zum einen die Frage nach dem aktuellen Stand des Ausbaus von Trinkbrunnen in Mainz. Diese Frage hat Katharina Bertz an das zuständige Grün- und Umweltamt weitergeleitet und wird die Gruppe über die Antwort informieren. Zum anderen wurde das Thema "Hundekot" angesprochen. Die Jugendlichen kritisierten, dass vor allem auf Gehwegen häufig Hundekot liegt und schlug vor, durch mehr kostenlose Kotbeutel die Hundebesitzer:innen zu motivieren, den Kot ihrer Hunde zu entsorgen. Die Jugendlichen werden hierfür vor allem auf ihrem Schulweg beobachten, an welchen Stellen häufig Kot auf dem Gehweg liegt, um im nächsten Schritt an diesen Orten für Kotbeutelspender zu werben.

Nächster Termin: in Absprache

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe:jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Einkaufszentrum Lerchenberg (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen der Projektgruppe haben kein weiteres Interesse. Deshalb fand leider kein erstes Treffen statt.

Projektpatin:  Anna Labonte (Quartiermanagerin Mainz-Lerchenberg)

Einzelhandel (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Finthen (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen der Projektgruppe wurden zu einem ersten Treffen eingeladen, hatten aber kein weiteres Interesse.

P.S.: Wer wissen möchte, welche Angebote es in Finthen für Kinder und Jugendliche gibt, kann mal im Jugendzentrum GoFi vorbeischauen.

Freizeit (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Alle Projektgruppen, die sich mit dem Thema "Freizeitmöglichkeiten in Mainz" beschäftigt haben, wurden vom MädchenTreff Mainz zur Umsetzung ihrer Ideen eingeladen. Die Gruppen hatten aber kein weiteres Interesse an der Umsetzung. Interessierte, die sich mit dem Thema "Freizeitmöglichkeiten" beschäftigen möchten, sind dennoch herzlich eingeladen sich beim MädchenTreff oder anderen Jugendzentren zu melden.

Projektpatin: Meike Weigel (MädchenTreff Mainz)
Kontakt zur Gruppe: maedchentreff@maedchenhaus-mainz.de

Glasfaser (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Lebensmittel (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Die Projektgruppe wurde zu einem ersten Treffen eingeladen. Die Jugendlichen der Gruppe hatten aber kein weiteres Interesse. Wer sich in diesem Projekt engagieren möchte, kann sich gerne an jugendbeteiligung@stadt.mainz.de wenden.

Obdachlosigkeit (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Sportanlagen (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Auf der Jugendkonferenz haben sieben Gruppen Plakate zu Freizeit- und Sportanlagen in Mainz gestaltet. Alle Jugendlichen wurden zu einem gemeinsamen Sportgipfel eingeladen. Zu diesem waren auch Expert:innen aus dem Jugendamt, Grün- und Umweltamt und Sportamt eingeladen. Leider haben sich keine Jugendlichen zum ersten Treffen angemeldet. Wir gehen deshalb davon aus, dass es den Jugendlichen ausgereicht hat, ihre Ideen auf der Jugendkonferenz vorzustellen. Alle Interessierten können sich natürlich weiterhin mit Ideen an uns wenden.

Nächster Termin: -

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Städtische Gebäude (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Straßen und Baustellen (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Verwaltung (keine Umsetzung)

Aktueller Stand: Leider liegen uns keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor, die dieses Projekt entwickelt haben. Interessierte können sich gerne unter jugendbeteiligung@stadt.mainz.de bei uns melden.

Sitemap