27.10.19

Eröffnung der Calisthenics Anlage auf dem Goetheplatz

Herzliche Einladung an alle Interessierten am Montag, den 18.11.2019 ab 18:000 Uhr

© Amt für Jugend und Familie

Der Calisthenics Verein Mainz e.V. lädt alle Interessierten herzlich zur Eröffnungsfeier der neuen Anlage auf dem Goetheplatz ein (zwischen Basketballplatz und Rollschuhbahn).

Termin: Montag, 18.11.2019 ab 18:00 Uhr

Ziel ist es, mit Sportlern, Freunden und allen anderen Interessierten einen schönen Abend zu verbringen. Über verschiedene Stationen - mit Einführungen in den Straßensport Calisthenics - zeigen die Vereinsmitglieder ihre Fähigkeiten und geben einen Einblick in die Welt des Calisthenics.

Rückblick: Seit Mitte Oktober kann die neue Anlage mit den Outdoor-Sport-/Fitnessgeräten genutzt werden. Auch wenn dies ein Projekt aus dem Jahr 2018 war, konnte die Umsetzung leider erst 2019 vorgenommen werden. Durch nicht vorhersehbare gesundheitsbedingte Ausfälle kam es zu längeren zeitlichen Verzögerungen.

Im Jahr 2018 hat es verschiedene Abstimmungsgespräche mit Vertretern des Vereins "Calisthenics Mainz e.V." gegeben. Unter anderem hat man einen geeigneten Standort gefunden und mit Beteiligung des Vereins wurden die Geräte ausgewählt: Hierzu gehören sog. 'Pull Up Bars' (2-fach-Reck), ein Doppelbarren sowie das Gerät 'Push Up Bars' (Liegestützgriffe).

Die Kosten für die Geräte wurden aus dem Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz" finanziert (Amt für Jugend und Familie); der Einbau erfolgte durch das Grün- und Umweltamt.

Der Artikel im Merkurist.Mainz.