Tipps und wissenswerte Informationen für Kinder zum Corona-Virus

In den vergangenen Tagen und Wochen habt ihr vermutlich kein Wort so oft gehört wie "Corona". Im Folgenden haben wir die aus unserer Sicht wichtigsten Informationen für euch zusammengestellt.

  • Corona, was ist das eigentlich? Auf den folgenden Seiten findest du Erklärungen zum Coronavirus, von Experten auch SARS Cov-2 genannt. 

  • Sozialer Abstand! Wieso, weshalb, warum?

    • In den vergangenen Tagen wurden wir immer wieder dazu aufgefordert mindestens 1,5 Meter Abstand von anderen Menschen zu halten, Schulen sind geschlossen und wir bleiben ganz viel zuhause. Mittlerweile ist es sogar verboten, sich mit mehr als einer weiteren Person zu treffen, die nicht in der gleichen Wohnung wohnt. Wieso ist das so? Das folgende Video erklärt, weshalb es momentan gut und wichtig ist, dass du dich nicht mehr mit Freunden und Freundinnen triffst oder Mama und Papa plötzlich von zuhause oder gar nicht arbeiten.

  • Wie verhalte ich mich um mich selbst, meine Familie und Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen? Schau dir folgendes Video an und lerne, wie du ganz einfach die Möglichkeit einer Ansteckung reduzieren kannst.

(Anmerkung: die Übersicht basiert auf der Zusammenstellung, die die KollegInnen des Jugendzentrums Weisenau zusammengetragen haben)