Spielplatzprojekte 2011

- Spielplatz Alexander-Fleming-Straße in Laubenheim

Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzez am Freitag, 31. August 2012 um 15.00 Uhr durch die beiden zuständigen Dezernenten Herr Merkator (Sozialdezernent) und Frau Eder (Gründezernentin) im Rahmen eines Pressetermins. Hier gehts zur Fotogalerie!!

Rückblick auf das Beteiligungsverfahren:
Am Mittwoch, 11. Mai 2011 fand um 17.00 Uhr das erste Partizipations-Treffen mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Anwohnern auf dem Spielplatz Alexander-Fleming-Straße in Laubenheim statt. Hier wurden die Bedarfe, den Spielplatz betreffend, ermittelt und eine Wunschliste erstellt, die als Grundlage für die weiteren Planungen dient.
Das zweite Treffen mit der Vorstellung der erarbeiteten Entwurfsplanungen fand am Mittwoch, 17. August 2011, um 17.00 Uhr statt (zur Fotogalerie) und man einigte sich mit großer Mehrheit für die Erneuerung des Kleinkindspielbereiches.
Die Geräte wurden ausgesucht;  Grundlage für die Planungen war die Hitliste des ersten Treffens im Mai 2011.

Die Eröffnung des Spielplatzes im Rahmen eines Pressetermins findet statt am 31.08.12 um 15.00 Uhr. Herzliche Einladung an alle.

- Spielplatz Fontanestraße auf dem Lerchenberg

Der neue Spielplatz wurde unter reger Beteiligung am 30.08.12 eröffnet.
Hier geht´s zur Fotogalerie!!

Rückblick auf das Beteiligungsverfahren:
Im Rahmen Sozialer Stadt fand am Freitag, 27. Mai 2011 das erste Partizipationstreffen auf dem Spielplatz statt (zum Presseartikel). Unter reger Beteiligung wurde die Wunschliste erstellt, die als Grundlage für die weiteren Planungen dient. Hier geht´s zur Fotogalerie!
Das zweite Treffen mit der Vorstellung der erarbeiteten Entwurfsplanungen fand am Dienstag, 16. August 2011, um 17.00 Uhr statt. Die übergroße Mehrheit entschied sich für die Variante 1. Geplant ist, in den Herbst- Wintermonaten, den Spielplatz neu zu gestalten, so dass er bis zur neuen Spielplatzsaison 2012 fertig gestellt ist.
Als Grundlage für die Planungen diente die "Wunschliste", die beim ersten Partizipations-Treffen am 27. Mai erstellt wurde (zur Fotogalerie).

Spielplatz 'Im Münchfeld 13'

Eröffnungstermin: Am 30.03.12 wurde der neu gestaltete Spielplatz 'Im Münchfeld 13' im Stadtteil Hartenberg/Münchfeld offiziell durch die beiden zuständigen Dezernenten Herr Merkator (Sozialdezernent) und Frau Eder (Gründezernentin) im Rahmen eines Pressetermins eröffnet.
Hier geht´s zur Fotogalerie!!
-------------------------------

Hintergrundinfos zum Beteiligungsverfahren:

Auch auf dem Spielplatz "Im Münchfeld 13" fand eine Kinder- und Jugendbeteiligung statt: Am Montag, 30. Mai 2011, um 16.00 Uhr.
Da es sich um die Ersatzbeschaffung eines abgebauten Spielgerätes handelte, stellte das Grünamt verschiedene Entwurfsplanungen vor. Die Beteiligten vor Ort diskutierten die verschiedenen Entwürfe und entschieden dann, welche neuen Geräte auf dem Spielplatz aufgestellt werden.

Die neuen Geräte stehen seit Ende 2011 und werden bereits bespielt. Der Platz erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit im Wohnviertel und wird sehr gut angenommen.

- Spielplatz Alter Friedhof in Mombach

Am Montag, 24. Oktober 2011 war um 15:00 Uhr das Treffen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Insgesamt 30 Tsd. Euro stehen für die Neuanschaffung von Spielgeräten zur Verfügung.
Das Grünamt stellte vier verschiedene Spielgerätevarianten vor und alle Anwesenden haben ihren Favoriten ausgesucht. Weitere Infos und Fotos in der Fotogalerie.

- Spielplatz Frauenlobtor/ Taunusstraße in der Mainzer Neustadt

Am Mittwoch, 19. Oktober 2011 hat vor Ort das Treffen mit Kindern und Eltern stattgefunden - 20 Kinder aus der Kinderwiese und der Kita Feldbergplatz waren vor Ort und haben abgestimmt.
Hier geht es zur Fotogalerie mit den Fotos, den Presseartikeln und weiteren Infos.

Vor den großen Sommerferien wurde das neue Spielgerät eingebaut und steht seitdem zur Verfügung.

- Spielplatz Gustavsburger Weg in Laubenheim

Am Mittwoch, 25. Mai 2011, um 17.00 Uhr gab es ein Treffen auf dem Spielplatz Gustavsburger Weg in Laubenheim. Aus verschiedenen Spielgerätevarianten, die das Grünamt vorstellt, suchten die Beteiligten das von Ihnen bevorzugte Spielgerät für ihren Spielplatz aus. Zudem wird eine Doppelschaukel installiert. Die neuen Geräte stehen bereits seit Anfang August und seit Mitte August ist der Platz bespielbar. Die Eröffnung war am 20.10.11 um 16.00 Uhr.
Presseartikel von der Eröffnung: MRZ vom 22.10.11 / AZM vom 24.10.11

- Spielplatz Karl-Zörgiebel-Straße in Bretzenheim

Eine weitere Beteiligung von Kinder, Jugendlichen und Anwohnern fand am Dienstag, 31. Mai 2011, um 16.00 Uhr auf dem Spielplatz Karl-Zörgiebel-Straße (Elster-Weg/ Südringpark) in Mainz-Bretzenheim statt (zum Presseartikel). Auch hier wurden verschiedene Spielgerätevarianten vorgestellt und alle Anwesenden haben gemeinsam entschieden, welche Geräte neu angeschafft werden sollen.
Seit Mitte September steht das neue Spielgerät zur Verfügung und wird eifrig bespielt.
------------------------------------------------------

Nach oben