Spielplatzprojekte 2012

Das Gelände vorher
Der fertige Spielplatz

1. Neuer Spielplatz In den Kläuern in Mainz Ebersheim

Die Eröffnung des Spielplatzes war am Donnerstag, dem 27. März 2014 um 16:00 Uhr - rechtzeitig zum Frühlingsanfang und Start der neuen Spielplatzsaison.
Die Ankündigung im Neuen Lokalboten
(Ausg. März 2014)
Die Bilder von der Eröffnung gibt es
in unserer Fotogalerie.
Der Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung
v. 28.03.14

Rückblick:
Herr Zimmermann, der Planer des Grünamtes, zeigte den interessierten Kindern und Eltern beim zweiten Vor-Ort-Treffen am 22.11.12 verschiedene Entwürfe zur Neugestaltung des Spielplatzes. Mit großer Mehrheit entschied man sich für die Spielgeräte-Variante in Robinienholz (hier der Plan).
Die gesammelten Wünsche und Ideen zahlreicher Kinder, Eltern und Anwohner zur Neugestaltung des Spielplatzes "In den Kläuern", die beim ersten Treffen (am 18.09.12) gesammelt wurden, sind in die Planungen eingeflossen. Hier geht´s zum Presseartikel des Hechtsheimer Boten.

2. Spielplatz Am Obstgarten in Mainz Mombach

Der Platz wurde am 19.04.13 im Rahmen eines Pressetermins unter reger Anteilnahme des Wohnumfeldes eröffnet.
Der Presseartikel in der Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 23.04.13.
Bilder von der Eröffnung in der Fotogalerie.

Rückblick:
Für die Neugestaltung und die Neuanschaffung von Spielgeräten sind 75 Tsd. Euro aus dem Haushaltsansatz Kinderfreundliches Mainz bereit gestellt.
Am Montag, den 24. September hat um 16.30 Uhr das erste Treffen auf den Spielplatz stattgefunden (in der Fotogalerie sind die Bilder zu sehen). Viele Ideen wurden gesammelt und eine Prioritätenliste erstellt. Diese Wunschliste ist für die Planerinnen Grundlage zur Erstellung der verschiedenen Entwürfe, die bei einem zweiten Termin vor Ort vorgestellt werden.

Nachdem beim ersten Treffen auf dem Spielplatz am 24.09.12 die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen gesammelt wurden, stellte die Planerin, Frau Ladewig, am 05. November verschiedene Entwürfe vor.
Mit großer Mehrheit entschieden sich die anwesenden für den Entwurf mit der Seilbahn.
Hier geht´s zur Fotogalerie mit den Bildern vom Treffen.

3. Spielplatz Am Sonnigen Hang in Mainz Marienborn

Die Eröffnung des Spielplatzes ist am Donnerstag, dem 20. Juni 2013 um 17:00 Uhr

Rechtzeitig zu den Sommerferien konnten die Arbeiten am Spielplatz "Am sonnigen Hang" abgeschlossen werden, so dass den Kindern und Jugendlichen ein neu gestalteter Spielplatz zur Verfügung steht, der mit reger Beteiligung der Kinder und Jugendlichen aus dem Wohnumfeld realisiert werden konnte.
Mit einem Spielplatzfest am Donnerstag, 20. Juni 2013, 17.00 Uhr, das der Offene Kinder- und Jugendtreff der Evangelischen Kirchengemeinde Marienborn auf dem Spielplatz veranstaltet, eröffnet Sozialdezernent Kurt Merkator offiziell den Spielplatz.

Rückblick:
Für die Neugestaltung und die Neuanschaffung von Spielgeräten sind 75 Tsd. Euro aus dem Haushaltsansatz Kinderfreundliches Mainz vorgesehen. Alle waren herzlich am Montag, den 17. September um 17.00 Uhr auf den Spielplatz eingeladen, um ihre Ideen und Wünsche mitzuteilen, die in einer Wunschliste gesammelt wurden.
Anhand dieser Wunschliste entwickelte die Planerin, Frau Oppenberg, verschiedene Spielplatz-Varianten. An einem zweiten Termin vor Ort (29.10.12) haben alle gemeinsam entschieden, welche neuen Geräte angeschafft werden.
Hier gehts zum Entwurfsplan und zur Auswahl der Spielgeräte!!

4. Spielplatz Scheurebenweg in Mainz Hechtsheim

Der Spielplatz soll ein neues Spielgerät erhalten. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen zum Treffen auf den Spielplatz am Mittwoch, den 12. September 2012 um 16.00 Uhr.
Hier wurden verschiedene Spielgeräte vorgestellt und alle konnten mitentscheiden, welches neue Gerät aufgestellt wird.
Ein Spielturm mit Rutsche, Kletternetz, Kletterwand und schrägem Aufstieg wurde ausgesucht. Das Gerät wurde Ende Oktober 2012 aufgebaut.

5. Spielplatz Röntgenstraße in Mainz Bretzenheim

Der Spielplatz ist seit Ende Mai 2013 frei zugänglich und kann bespielt werden. Er erfreut sich großer Beliebtheit im Wohnumfeld und wird rege genutzt.

Rückblick:
Insgesamt standen 40 Tsd. Euro für die Neuanschaffung von Spielgeräten zur Verfügung.
Am Dienstag, dem 19. Juni fand um 16.30 Uhr das Treffen aller interessierten Kinder, Eltern und Anwohner statt; eine Wunschliste wurde erstellt.

Am Dienstag, dem 11. September fand um 16.30 Uhr das zweite Treffen auf den Spielplatz statt. Die Planerin  vom Grünamt stellte verschiedene Entwürfe vor. In der zweiten Abstimmungsrunde stimmte die Mehrheit für den ersten Entwurf. Zur Fotogalerie mit den Bildern des Treffens und dem Plan für den sich alle entschieden haben.

6. Spielplatz Alfred-Delp-Straße in Mainz Gonsenheim

Der Spielplatz wurde am Freitag, dem 15.03.13 um 16:00 Uhr eröffnet. Hier geht´s zur Fotogalerie mit den Bildern.
Der Presseartikel von der Eröffnung: AZM vom 18.03.13

Rückblick:
Insgesamt stehen aus dem Haushaltsansatz "Kinderfreundliches Mainz" 40 Tsd. Euro für die Neuanschaffung von Spielgeräten zur Verfügung.
Das Treffen auf dem Spielplatz für interessierte Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner war am Montag, dem 25. Juni um 16.30 Uhr. Gemeinsam wurden Wünsche und Ideen gesammelt, die an den Spielplatzplaner weitergegeben wurden.
Am Montag, dem 10. September waren alle Interessierten zum zweiten Treffen auf den Spielplatz eingeladen. Der Planer vom Grünamt stellte verschiedene Entwürfe vor Nach einer Diskussionsrunde wurde abgestimmt. Die große Mehrheit war für den ersten Entwurf.
Hier geht´s zur Fotogalerie mit den Bildern des Treffens.